Redesign: Neues Logo für die Schilddrüsenpraxis Josefstadt

Redesign: Neues Logo für die Schilddrüsenpraxis Josefstadt

Die Schilddrüsenpraxis Josefstadt ist Wiens erste Adresse, wenn es um die Abklärung und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen geht. Nach zehnjährigem Bestehen entspricht jedoch das Erscheinungsbild nicht mehr den aktuellen Anforderungen. So hat sich Dr. Georg Zettinig für einen Relaunch des Corporate Designs entschieden, den wir gemeinsam mit ihm umgesetzt haben. Hier berichten wir über die Entwicklung des neuen Logos.

Redesign Logo Schilddrüsenpraxis Josefstadt – altes und neues Logo im Vergleich

Die Ausgangslage

Das alte Logo ist (abgesehen vom unklaren inhaltlichen Bezug) formal sehr komplex und macht in der Anwendung Probleme. Auf den in Schwarz-Weiß ausgedruckten Arztbriefen und Rechnungen ließ sich die Bildmarke nicht sauber reproduzieren, auf Werbeträgern wie Kugelschreibern oder Polo-Shirts konnte sie gar nicht darstellt werden.

Für das Redesign wünschte sich Dr. Zettinig ein zeitloses Logo, das die Schilddrüsenpraxis Josefstadt als die Institution darstellt, die sie ist. Es soll die Praxis selbstbewusst und modern repräsentieren und dabei eine freundliche Atmosphäre vermitteln. Natürlich soll es in allen Anwendungssituationen gut funktionieren, auch in Schwarz-Weiß im Briefkopf – der absolute Härtetest für jedes gute Logo.

Der Weg zum neuen Logo

Mit diesen Vorgaben machten wir uns an die Arbeit. Die ersten Skizzen zum Logo entstanden wie immer mit Bleistift und Papier. Die Grundidee dabei war das Aussehen einer Schilddrüse mit einer Endlosschleife zu verbinden. Die Endlosschleife ist in sich geschlossen und ruhend und steht damit für Sicherheit und Beständigkeit. Sie vermittelt den institutionellen Charakter der Schilddrüsenpraxis Josefstadt. Damit die Form aber nicht schwerfällig oder statisch wirkt, ist sie durchbrochen und mit Kontrast in der Strichstärke versehen. So erscheint sie trotz der Geschlossenheit in Summe dynamisch, lebendig und modern.

Die Bleistiftskizzen für das neue Logo der Schilddrüsenpraxis Josefstadt

Bei diesem Logodesign waren die Skizzen schon recht ausgereift. Wir scannten sie, zeichneten die Form am Computer nach und bereiteten sie für die Präsentation auf. Nachdem Dr. Zettinig den Entwurf freigegeben hatte, machten wir uns an die Optimierung. Die präsentierte Bildmarke war vor allem an den Extrempunkten noch zu kantig. Der Fluss der Schleife wurde dadurch gebremst und auch die dünnen stellen wirken noch zu eckig. In der Feinarbeit wurden diese Probleme zu einem sauberen Endergebnis behoben.

Optimierung der Bildmarke der Schilddrüsenpraxis Josefstadt – links der erste Entwurf und rechts die finale Bildmarke im Vergleich
Links der erste Entwurf mit den Problemstellen in rot, rechts die optimierte Bildmarke mit den behobenen Stellen in grün

Mit der neuen Bildmarke schufen wir ein einfaches, dynamisches Symbol als deutliches Erkennungsmerkmal. Assoziationen wie umfassend, umschließend und umsorgend schwingen dabei mit.

Der Prozess von der Skizze zum fertigen Logo
Der Prozess von der Skizze zum fertigen Logo

Die Integration in das Corporate Design

Viele Patientinnen und Patienten besuchen die Schilddrüsenpraxis Josefstadt bereits über mehrere Jahre. Um die Wiedererkennbarkeit zu erhalten beziehen wir uns bei der Farbwelt und der Schrift auf das alte Design. Das Dunkelblau und Orange wurde nur in Nuance angepasst. Die Schrift lehnt sich stark an das alte Logo an, weshalb bereits bestehende Produkte weiterverwendet werden, ohne, dass sie im Kontext mit dem neuen Logo zu sehr aus dem Rahmen fallen.

Neues Logo der Schilddrüsenpraxis Josefstadt

 

Auf Basis des neuen Logos entwickelten wir den Briefkopf für Arztbriefe und Honorarnoten, Visitenkarten und Briefumschläge, sowie Social-Media-Header. Das Logo ist nun seit Herbst 2015 im Einsatz.

Briefkopf der Schilddrüsenpraxis Josefstadt mit neuem Logo in Schwarz Weiß
Auch in Schwarz-Weiß am Briefkopf funktioniert das neue Logo sauber

In Summe präsentiert die neue Bildmarke den Patientinnen und Patienten ein schlichtes und selbstbewusstes Design für die Schilddrüsenpraxis Josefstadt. Die freundliche Farbgebung macht sie nahbar, die Schrift und Formensprache professionell. Mit diesen Maßnahmen wurde eine gute Basis für die nächsten Jahre und das weitere Wachstum der Praxis geschaffen.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Ich habe deine Zeilen nur überflogen, aber der Satz „Was ich vorher in Filmen für kitschig und banal hielt wurde…